01 Oct

Some 70 new scans of geological maps (1:25 000)

Some 70 newly scanned sheets of the geological map 1:25 000 were uploaded by Mapster – Old maps of Poland and Central Europe (http://igrek.amzp.pl/), for free download. These cover i.a. the region Osnabrück-Hanover-Magdeburg.

Also, the FID GEO repository, GEO-LEOe-docs, has added 17 scanned geological maps recently.

All of these are accessible from the FID GEO overview map (https://e-docs.geo-leo.de/map), which now includes 1110 map sheets of the geological map 1:25 000 which are available online for free.

30 May

Bibliothekartag 2018

Together with FID Cartography and Basic Geodata and FID Montane, Mining and Metallurgy, FID GEO is holding a session at the 107th German Bibliothekartag. If you are interested, find us on Tuesday, June 12th 2018 at 16:00 to 17:30 in room 30341.

24 Apr

Interactive overview map

Online freely available map sheets of the geological map 1 : 25.000 are now accessible from an interactive overview map on GEO-LEOe-docs. The overview map contains links to over 100 maps on GEO-LEOe-docs, as well as c. 900 maps on other websites. Furthermore, more than 500 map sheets which are in the public domain are shown. These can be suggested for digitization to FID GEO.

The digitization on demand is free of charge.

21 Nov

Geological map (1:25000) – online availability listed (present and potential)

The geological map 1:25 000 for Germany and adjacent regions has been composed in large parts as early as 1853 – 1943. Many of these map sheets are freely available online, and many more could be, once science, e.g. you, states interest in them. The GK25 list online & pd lists over 900 map sheets of the Prussian geological map 1 : 25 000 that can be found online (free download), as well as more than 600 map sheets that can be digitised by FID GEO free of charge, once a notice of demand is received. For notification, please use our request form or write an e-mail (info@fidgeo.de).

14 Aug

Prussian geological map 1 : 25 000

The FID GEO digitises maps free of charge. This is offered for geological maps in the public domain, particularly those which are in stock at SUB Göttingen. Here you find a list of map sheets of the GK25 (Prussian geological map 1:25 000) which are in the public domain and in stock at SUB Göttingen library. On your request these maps can be digitised, once they are not freely available online already.

22 Jun

Relaunch e-docs.geo-leo.de

All documents on the FID GEO publication repository e-docs.geo-leo.de are Open Access. You are invited to upload your pre- or postprints! After a period of improvement processes, the second edition of the FID GEO repository e-docs.geo-leo.de, is now relaunched. Besides technical innovations behind the scenes and layout alterations, there are several improvements to the user: The website is now available also in English. There are filters for publication kind added. The website is now responsive, adjusting the view to different devices such as smartphones. Newly uploaded documents are automatically assigned a new DOI.

01 Okt

70 neue Scans Geologischer Karten (1:25 000)

Ca. 70 neu gescannte Blätter der Geologischen Karte 1:25 000 wurden auf Mapster – Archivkarten Polen und Mitteleuropa (http://igrek.amzp.pl/) hochgeladen, von wo sie kostenlos heruntergeladen werden können. Diese Karten decken u.a. den Raum Osnabrück-Hannover-Magdeburg ab.

Auch auf GEO-LEOe-docs, dem Repositorium des FID GEO, wurden kürzlich 17 neu gescannte geologische Karten eingestellt.

Alle diese Karten sind über die FID GEO Übersichtskarte (https://e-docs.geo-leo.de/map) zugänglich, welche nun 1110 online frei verfügbare Blätter der Geologischen Karte 1:25 000 erfasst.

30 Mai

Bibliothekartag 2018

Zusammen mit dem FID Kartographie und Geobasisdaten und dem FID Montan, Bergbau und Hüttenwesen hält der FID GEO eine Fachsession auf dem 107. Bibliothekartag in Berlin. Wenn Sie Interesse haben, finden Sie uns am Dienstag den 12. Juni 2018 von 16:00 bis 17:30 in Raum 30341.

24 Apr

Interaktive Übersichtskarte (GK25)

Online frei verfügbare Blätter der Geologischen Karte 1 : 25.000 sind auf GEO-LEOe-docs jetzt auch in einer interaktiven Übersichtskarte verzeichnet, von wo aus Sie über Links zu den Kartenblättern gelangen. Dort sind über 100 auf GEO-LEOe-docs bereitgestellte Karten, sowie mehr als 900 über andere Websites verfügbare Blätter verlinkt. Darüber hinaus finden Sie hier ca. 500 als gemeinfrei eingestufte Karten, die Sie beim FID GEO zur Digitalisierung vorschlagen können.

Die Kosten der Wunsch-Digitalisierungen trägt der FID GEO.

24 Apr

100 digitalisierte Karten

Auf GEO-LEOe-docs sind mittlerweile über 100 Blätter der Geologischen Karte 1 : 25.000 verfügbar. Mehr als 80 dieser Karten wurden auf Ihre Bedarfsmeldungen hin vom FID GEO digitalisiert und bereitgestellt. Nutzen Sie die Übersichtskarte, um festzustellen, ob Ihre Wunschkarte durch den FID GEO digitalisiert werden kann. Senden Sie Ihren Wunsch über das Kontaktformular von dort aus, oder schreiben Sie uns eine E-Mail (info@fidgeo.de).

21 Nov

Geologische Karte (1:25 000) – Online-Verfügbarkeit gelistet (aktuelle und potenzielle)

Die Geologische Karte 1:25 000 von Deutschland und benachbarten Gebieten wurde zu großen Teilen bereits zwischen 1853 und 1943 erstellt. Viele dieser Kartenblätter sind online frei verfügbar, und viele mehr könnten es sein, wenn die Wissenschaft, z.B. Sie, Interesse daran zeigt. Die FID GEO-Liste ‚GK25 Liste online & gemeinfrei‘ führt über 900 online frei verfügbare Kartenblätter des Werks (mit Links) auf, sowie mehr als 600 weitere, die vom FID GEO unentgeltlich digitalisiert werden können, nachdem wir eine entsprechende Bedarfsmeldung erhalten. Um Bedarf zu melden, nutzen Sie bitte unser Bestellformular, oder schreiben Sie eine E-Mail (info@fidgeo.de).

14 Aug

Preußische Geologische Karte 1 : 25 000

Der FID GEO digitalisiert unentgeltlich Karten. Dies wird für gemeinfreie geologische Karten, insbesondere aus den Beständen der SUB Göttingen angeboten . Hier finden Sie eine Liste gemeinfreier Kartenblätter der GK25 (Geologische Karte 1:25 000, Preußische Landesaufnahme) aus dem Bestand der SUB Göttingen. Auf Ihre Anfrage hin können diese Blätter digitalisiert werden, sofern sie nicht bereits frei online verfügbar sind.

22 Jun

Relaunch e-docs.geo-leo.de

Alle Dokumente auf e-docs.geo-leo.de sind frei zugänglich (Open Access). Nutzen Sie die Möglichkeit zur Zweitpublikation und laden Sie Ihre Pre- und Postprints auf e-docs.geo-leo.de hoch! Nach einer Optimierungsphase ist das Repositorium des FID GEO e-docs.geo-leo.de nun in die zweite Runde gegangen.  Neben technischen Neuerungen im Hintergrund und verändertem Layout, haben sich für die Nutzerinnen und Nutzer Innovationen ergeben: Die Website ist nun auch auf Englisch verfügbar. Es wurden Filter nach Publikationsart hinzugefügt. Die Website ist nun responsiv, und passt sich automatisch an unterschiedliche Geräte wie z.B. Smartphones an. Neu eingestellte Dokumente erhalten automatisch eine neue DOI.